Oberligasaison 2017/2018 unserer weiblichen B-Jugend

Mädels, was soll ich schreiben? Punktlandung, wieder einmal? Entwicklung, individuell und als Mannschaft, wie kennengelernt aus den letzten 3 Jahren, phänomenal!?

Ihr seid eine richtig tolle Mannschaft, bestehend aus tollen Charakteren, auf die mittlerweile nicht nur ich stolz bin, sondern auch meine Co-Trainerin Ulli, der ich hier ein riesen Lob und Dankeschön aussprechen möchte. Diese tolle Saison ist auch dank dir so erfolgreich geworden!

Gestartet sind wir in diese Saison wahrlich mit Spielen bei denen es "auf die Schnauze gab!"

Ulli und ich haben nichts anderes erwartet. Der Leistungssprung zwischen Hamburg Liga und Oberliga ist gewaltig, gerade wenn es in den ersten Spielen gegen die Topteams geht, in denen die Mädels schon von klein auf an, auf Leistungshandball trainiert worden sind. Natürlich drückten diese deutlichen Niederlagen auf die Stimmung aber ihr habt euch nicht unterkriegen lassen und weiterhin fleißig beim Training mitgezogen. Zwei Unentschieden und ein Sieg standen zum Ende der Hinrunde auf dem Papier und wir als Trainer hatten das Gefühl, dass ihr langsam auf dem Niveau angekommen seid.

Es folgten zum Start in die Hinrunde, wieder Niederlagen aber in den Spielen gab es immer wieder Phasen, in denen ihr gezeigt, habt, dass ihr jetzt im Vergleich zur Hinrunde mitspielen könnt. Eine total ausgeglichene Halbzeit gegen den VfL Bad Schwartau und ein Spiel gegen Buxtehude, das ihr über 46 Minuten total ausgeglichen gestalten konntet, fallen mir spontan ein.

Die logische Konsequenz waren klare Siege gegen die Mannschaften, die mit uns in der Hinrunde noch auf Augenhöhe waren. In diesen Spielen wurde deutlich, dass ihr euch alle weiterentwickelt habt, denn durch Grippe und Verletzungen waren wir nicht immer vollbesetzt, was aber nicht zu einem Leistungsabfall führte, denn ihr seid füreinander eingesprungen und habt gezeigt, dass ihr alle zurecht in der Oberliga spielt! mit 10:26 Punkten und dem 7. Platz aus der ersten Saison Oberliga zu gehen ist aller Ehre wert und das mit überwiegend jungem Jahrgang!

Bevor diese Saison nun ganz zu Ende geht starten wir in Dänemark wieder durch um dann mit Vollgas in zwei gute Trainingswochen und das Pokalhalbfinale gegen HTS/BW96 zu gehen und unser Ziel das Jugendpokalfinale am 1.5.2018 zu erreichen.

Ich denke, dass sich dieses Abendteuer "Oberliga" gelohnt hat, denn ihr habt Blut geleckt und wollt euch auch in der nächsten Saison wieder mit den Besten messen. Dafür haben wir nun im April und Mai einiges zu tun, damit es gut vorbereitet und mit verstärktem Kader Anfang Juni in die Oberliga-Quali gehen kann. Macht ihr so weiter, stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Immer dran denken:

"Nur aus den Niederlagen lernt man, erhobenen Hauptes in die nächste Aktion und besser machen - und - sportlich auffällig gute Leistung bringt auch immer soziale Verantwortung mit sich. Die Stars im Sport machen es vor, sie wirken auf und neben dem Platz, leider nicht nur positiv!"

Bedanken möchte ich mich bei allen von euch, die zusätzlich zur sportlichen Herausforderung in dieser Saison auch noch als Co-Trainer und Trainer bei unseren jungen Jugendmannschaften eingestiegen sind. Dies zeigt mir, dass ihr schon ganz viel von dem verstanden habt, was Ulli und ich versuchen euch neben dem Handballspielen zu vermitteln!

 

Euer Jan (Trainer wB/wA und Jugendwart)